top of page

Prokrastination - wenn es einfach nicht losgehen will

Was man die Aufschieberites wirkungsvoll eindämmen kann



Prokrastination, oder auch das Aufschieben von Aufgaben, ist ein Phänomen, das uns alle betrifft. Egal ob in der Schule, im Studium oder im Beruf – jede und jeder von uns hat sich schon einmal dabei erwischt, wichtige Aufgaben vor sich herzuschieben. Doch warum fällt es uns so schwer, Dinge anzugehen, die wir eigentlich erledigen sollten?

Eine häufige Ursache für Prokrastination ist die Angst vor dem Versagen. Oft haben wir Angst, dass wir eine Aufgabe nicht erfolgreich abschließen werden und schieben sie deshalb vor uns her. Doch gerade dieses Verhalten führt oft dazu, dass wir uns noch schlechter fühlen, da wir das Gefühl haben, uns selbst zu sabotieren.

Ein weiterer Grund für Prokrastination kann mangelnde Motivation sein. Oft fällt es uns schwer, uns für eine Aufgabe zu begeistern, wenn wir keine klare Vorstellung davon haben, wozu sie gut ist und welchen Nutzen sie für uns hat. Hier kann es helfen, sich bewusst zu machen, welches Ziel man mit der Aufgabe verfolgt und welchen Nutzen es hat, wenn man sie erledigt.

Auch der Mangel an Konzentration und Fokus kann ein Grund für Prokrastination sein. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir von zahlreichen Ablenkungen wie Smartphones und sozialen Medien umgeben sind, fällt es uns oft schwer, uns auf eine Aufgabe zu konzentrieren und sie erfolgreich zu erledigen.

Doch wie kann man gegen Prokrastination vorgehen? Eine Möglichkeit ist es, sich klare Ziele zu setzen und diese in kleine Schritte zu unterteilen. So kann man sich motivieren, da man durch die kleinen Erfolge immer mehr Selbstvertrauen gewinnt und auch die Angst vor dem Versagen abnimmt.


Auch kann es helfen, sich eine klare Struktur zu schaffen und feste Arbeitszeiten festzulegen, in denen man sich ausschließlich auf die Aufgabe konzentriert und alle Ablenkungen außerhalb des Arbeitsplatzes lässt.

Prokrastination ist also kein Schicksal, dem man sich einfach ergeben muss. Vielmehr gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um dem Aufschieben von Aufgaben entgegenzuwirken und produktiver zu werden. Indem man sich klare Ziele setzt, sich selbst strukturiert und sich bewusst macht, welchen Nutzen die Erledigung der Aufgabe hat, kann man effektiv gegen Prokrastination vorgehen und ein erfülltes und produktives Leben führen.


bottom of page